AGB

AGB von Tanja A. Holzer, Wortfeger

1. Allgemeine Geschäftsbedingungen
Herzlichen Dank für Ihren Auftrag. Mit Ihrem Okay kommt zwischen Ihnen und mir, Tanja A. Holzer, ein Vertrag zustande. Ich bitte Sie deshalb, diese allgemeinen Geschäftsbedingungen sorgfältig zu lesen.

2. Geltung der AGB
Sie anerkennen durch die Bestellung diese allgemeinen Geschäftsbedingungen als Bestandteil des Vertrages zwischen Ihnen und mir, Tanja A. Holzer. Diese AGB gelten auf unbestimmte Zeit, solange sie nicht von den Parteien in schriftlicher Vereinbarung geändert wurden. Im Übrigen gelten die Bestimmungen des EU-Rechts. Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein oder werden oder der Vertrag eine Lücke enthalten, so bleibt die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmungen gilt eine wirksame Bestimmung als von Anfang an vereinbart, die der von den Parteien gewollten wirtschaftlich am nächsten kommt. Das Gleiche gilt im Fall einer Lücke. 

3. Preise
Tanja A. Holzer stellt Dienstleistungen zur Verfügung. Die Preise sind in Schweizer Franken und exklusive Mehrwertsteuer. Wenn Sie nicht auf den kanarischen Inseln MWST-pflichtig sind, ist dies auch korrekt. Preisänderungen werden ausdrücklich vorbehalten. Offerten, die schriftlich, telefonisch, in persönlichem Gespräch oder per E-Mail gemacht werden, gelten als verbindlich. Wenn der Kunde Dienstleistungen, die darin nicht enthalten sind, verlangt, werden diese zusätzlich in Rechnung gestellt. Telefonische Auskünfte haben keine längerfristige Gültigkeit, sofern es sich nicht eindeutig um Offerten handelt. Eine Offerte ist 30 Tage lang gültig, sofern nicht schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Eine Offerte wird angenommen, indem der Kunde schriftlich, telefonisch, E-Mail oder in persönlichem Gespräch den Auftrag erteilt.

4. Termine
Tanja A. Holzer verpflichtet sich, dem Kunden die vereinbarte Dienstleistung an den vereinbarten Terminen zu liefern, während der Kunde sich verpflichtet, die Dienstleistung zu der vorbestimmten Zeit abzunehmen und in der Zahlungsfrist gemäss Rechnung zu bezahlen. Die Termine werden angemessen verschoben, wenn Hindernisse auftreten, die ausserhalb des Willens der Anbieterin liegen; wie Naturereignisse, Mobilmachung, Krieg, Aufruhr, Epidemien, Unfälle und Krankheit, erhebliche Betriebsstörungen, Arbeitskonflikte, verspätete oder fehlerhafte Zulieferungen, technischen Defekten sowie behördliche Massnahmen. Bei sonstigen Verzögerungen kann der Kunde I. auf weitere Dienstleistungen verzichten: Dies hat er Tanja A. Holzer unverzüglich mitzuteilen. II. Teildienstleistung verlangen, sofern möglich: Dies muss unverzüglich vereinbart werden. III. der Tanja A. Holzer eine angemessene Frist zur nachträglichen Erfüllung ansetzen: Erfüllt Tanja A. Holzer bis zum Ablauf dieser Nachfrist nicht, darf der Kunde, sofern er es sofort erklärt, auf die nachträgliche Leistung verzichten oder vom Vertrag zurücktreten. Die Anbieterin muss den Kunden so rasch wie möglich über Verzögerungen informieren. Schadenersatz kann weder vom Kunden noch von Tanja A. Holzer gefordert werden.

5. Vertragserfüllung
Für Umfang und Ausführung der Dienstleistung ist die Auftragserteilung massgebend. Tanja A. Holzer liefert die Dienstleistung per elektronischer Datenübermittlung an den Kunden oder an vereinbarte Dritte (Druckerei/BOD/Presse). Wenn nicht ausdrücklich anders vereinbart, gehen Nutzen und Gefahr mit dem elektronischen Versand von der Absenderin Tanja A. Holzer auf den Kunden über. Der Kunde hat die Dienstleistung selbst zu prüfen und allfällige Mängel der Anbieterin per Mail mitzuteilen. Unterlässt der Kunde diese Mängelmitteilung innerhalb von zwei Wochen nach der erfolgten Dienstleistung, gilt diese vollumfänglich als mängelfrei und die Dienstleistung als genehmigt. Der Kunde ist dann zur termingerechten Bezahlung verpflichtet.

6. Zahlungsbedingungen
Der Kunde ist verpflichtet, innerhalb von 20 Tagen nach der Rechnungsstellung ohne Abzug zu bezahlen. Werden Zahlungsbedingungen nicht eingehalten, ist Tanja A. Holzer berechtigt, I. Forderungen gegen den Auftraggeber sofort zu stellen II. oder für alle ausstehenden Forderungen Sicherheiten zu verlangen III. und/oder noch ausstehende Dienstleistungen nur gegen Vorkasse auszuführen. Wenn der Kunde die Zahlungsbedingungen nicht erfüllt, ist die Anbieterin berechtigt, Schadenersatz zu verlangen. Hält der Kunde die Zahlungstermine nicht ein, hat er ohne Mahnung vom Zeitpunkt der Fälligkeit an einen Verzugszins zu entrichten, der vier Prozent über dem jeweiligen Diskontsatz der Schweizerischen Nationalbank liegt.

 7. Gewährleistung
Tanja A. Holzer verpflichtet sich zur Sorgfalt und liefert Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen sowie in einer guten Qualität. Sie verpflichtet sich weiter zur sorgfältigen Auswahl, Ausbildung und fachmännischen Arbeitsweise der eingesetzten Mitarbeiter sowie zu deren Überwachung. Bei Mängeln der Dienstleistung kann der Kunde nach Wandelung oder Minderung verlangen. Es gelten die Bestimmungen des EU-Rechts. Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Mängel und Störungen, welche die Anbieterin nicht zu vertreten hat, wie höhere Gewalt, unsachgemässe Behandlung, Eingriffe des Kunden oder Dritter, ungeeignete Betriebsmittel oder extreme Umgebungseinflüsse. 

8. Haftungsausschluss
Tanja A. Holzer bemüht sich, auch bei widrigen Umständen und in Krankheitsfällen die Dienstleistung zur vollen Zufriedenheit des Kunden auszuführen. Sollte in Krankheitsfällen kein Ersatz gefunden werden oder die Technik versagen (Serverprobleme, Speicher-Chip oder Kamera defekt), lehnt die Anbieterin die Haftung dafür ab. Der Auftrag/Vertrag wird in solchen Fällen mit sofortiger Wirkung gegenstandslos. Es kann kein Schadenersatz von der Tanja A. Holzer dafür geltend gemacht werden. Bei Textaufträgen liegt die letzte Kontroll-Verantwortung vor der Veröffentlichung beim Kunden und nicht bei der Anbieterin. Sollten sich trotz allen Bemühens Fehler einschleichen, lehnt Tanja A. Holzer alle Haftung dafür ab. 

9. Informationspflicht
Die Parteien machen sich gegenseitig und rechtzeitig auf besondere technische Voraussetzungen sowie auf die gesetzliche, behördliche und andere Vorschriften am Bestimmungsort aufmerksam, soweit sie für die Ausführung der Dienstleistung von Bedeutung sind. Weiter informieren sich die Parteien rechtzeitig über Hindernisse, welche die vertragsmässige Erfüllung in Frage stellen oder zu unzweckmässigen Lösungen führen können.

10. Gerichtsstand
Gerichtsstand ist der Wohnort von Tanja A. Holzer. Die Parteien werden sich bemühen, etwaige Streitigkeiten, die sich aus der Durchführung dieses Vertrages ergeben, auf gütlichem Wege beizulegen.