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AGBs von Wortfeger

einfach gut geschrieben: Texte, Korrekturen, Publikation

 

1. Allgemeine Geschäftsbedingungen

Besten Dank für Ihr Interesse an den Dienstleistungen der Wortfeger Media. Mit Entgegennahme Ihres Auftrages kommt zwischen Ihnen und der Wortfeger Media resp. mit Tanja A. Holzer ein Vertrag zustande. Wir bitten Sie deshalb, diese allgemeinen Geschäftsbedingungen sorgfältig zu lesen.

 

2. Geltung der AGB

Die Auftragserteilung kann schriftlich, telefonisch, per Email oder persönlich erfolgen. Sie anerkennen durch die Auftragserteilung diese allgemeinen Geschäftsbedingungen als Bestandteil des Vertrages zwischen Ihnen und der Wortfeger Media. Mit dem Zeitpunkt der Auftragserteilung werden die Rechte und Pflichten aus dem Vertrag für Sie und die Wortfeger Media wirksam. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen beruhen auf Schweizer Recht und gelten innerhalb der Schweiz, sofern die Parteien sie ausdrücklich oder stillschweigend anerkennen. Änderungen und Nebenabreden sind nur wirksam, wenn sie von den Parteien schriftlich bestätigt werden. Diese AGB gelten auf unbestimmte Zeit, solange sie nicht von den Parteien in schriftlicher Vereinbarung geändert wurden. Im Übrigen gelten die Bestimmungen des OR sowie andere schweizerische Gesetze und Verordnungen. Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein oder werden oder der Vertrag eine Lücke enthalten, so bleibt die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmungen gilt eine wirksame Bestimmung als von Anfang an vereinbart, die der von den Parteien gewollten wirtschaftlich am nächsten kommt. Das Gleiche gilt im Fall einer Lücke.

 

3. Preise

Die Wortfeger Media stellt Dienstleistungen, digitale sowie physische Produkte und Internetplattformen zur Verfügung. Die Preise sind in Schweizer Franken und inkl. Mehrwertsteuer. Preisänderungen werden ausdrücklich vorbehalten. Offerten, die schriftlich, telefonisch, in persönlichem Gespräch oder per E-Mail gemacht werden, gelten als verbindlich. Wenn der Kunde Dienstleistungen, die darin nicht enthalten sind, verlangt, werden diese zusätzlich in Rechnung gestellt. Telefonische Auskünfte haben keine längerfristige Gültigkeit, sofern es sich nicht eindeutig um Offerten handelt. Eine Offerte ist 30 Tage lang gültig, sofern nicht schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Eine Offerte wird angenommen, indem der Kunde schriftlich, telefonisch, EMail oder in persönlichem Gespräch den Auftrag erteilt.

 

4. Termine

Die Wortfeger Media verpflichtet sich, dem Kunden die vereinbarte Dienstleistung an den vereinbarten Terminen zu liefern, während der Kunde sich verpflichtet, die Dienstleistung zu der vorbestimmten Zeit abzunehmen und in der Zahlungsfrist gemäss Rechnung zu bezahlen. Die Termine werden angemessen verschoben, wenn Hindernisse auftreten, die ausserhalb des Willens der Wortfeger Media liegen; wie Naturereignisse, Mobilmachung, Krieg, Aufruhr, Epidemien, Unfälle und Krankheit, erhebliche Betriebsstörungen, Arbeitskonflikte, verspätete oder fehlerhafte Zulieferungen, technischen Defekten sowie behördliche Massnahmen. Bei sonstigen Verzögerungen kann der Kunde I. auf weitere Dienstleistungen verzichten: Dies hat er der Wortfeger Media unverzüglich mitzuteilen. II. Teildienstleistung verlangen, sofern möglich: Dies muss unverzüglich vereinbart werden. III. der Wortfeger Media GmbH eine angemessene Frist zur nachträglichen Erfüllung ansetzen: Erfüllt die Wortfeger Media bis zum Ablauf dieser Nachfrist nicht, darf der Kunde, sofern er es sofort erklärt, auf die nachträgliche Leistung verzichten oder vom Vertrag zurücktreten. Die Wortfeger Media GmbH muss den Kunden so rasch wie möglich über Verzögerungen informieren. Schadenersatz kann weder vom Kunden noch von der Wortfeger Media gefordert werden.

 

5. Vertragserfüllung

Für Umfang und Ausführung der Dienstleistung ist die Auftragserteilung massgebend. Die Wortfeger Media liefert die Dienstleistung per elektronischer Datenübermittlung an den Kunden oder an vereinbarte Dritte (Druckerei/BOD/Presse). Wenn nicht ausdrücklich anders vereinbart, gehen Nutzen und Gefahr mit dem elektronischen Versand vom Absender Wortfeger Media GmbH auf den Kunden über. Der Kunde hat die Dienstleistung selbst zu prüfen und allfällige Mängel der Wortfeger Media GmbH schriftlich mitzuteilen. Unterlässt der Kunde diese Mängelmitteilung innerhalb von zwei Wochen nach der erfolgten Dienstleistung, gilt diese vollumfänglich als mängelfrei und die Dienstleistung als genehmigt. Der Kunde ist dann zur termingerechten Bezahlung verpflichtet.

 

6. Zahlungsbedingungen

Wir liefern Produkte nur gegen Vorauskausse.
Für Dienstleistungen gilt: Der Kunde ist verpflichtet, innerhalb von 20 Tagen nach der Rechnungsstellung ohne Abzug zu bezahlen. Werden Zahlungsbedingungen nicht eingehalten, ist die Wortfeger Media berechtigt, I. Forderungen gegen den Auftraggeber sofort zu stellen II. oder für alle ausstehenden Forderungen Sicherheiten zu verlangen III. und/oder noch ausstehende Dienstleistungen nur gegen Vorkasse auszuführen. Wenn der Kunde die Zahlungsbedingungen nicht erfüllt, ist die Wortfeger Media berechtigt, Schadenersatz zu verlangen. Hält der Kunde die Zahlungstermine nicht ein, hat er ohne Mahnung vom Zeitpunkt der Fälligkeit an einen Verzugszins zu entrichten, der vier Prozent über dem jeweiligen Diskontsatz der Schweizerischen Nationalbank liegt.

 

7. Gewährleistung

Die Wortfeger Media verpflichtet sich zur Sorgfalt und liefert Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen sowie in einer guten Qualität. Sie verpflichtet sich weiter zur sorgfältigen Auswahl, Ausbildung und fachmännischen Arbeitsweise der eingesetzten Mitarbeiter sowie zu deren Überwachung. Bei Mängeln der Dienstleistung kann der Kunde nach OR Wandelung oder Minderung verlangen. Es gelten die Bestimmungen des OR. Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Mängel und Störungen, welche die Wortfeger Media nicht zu vertreten hat, wie höhere Gewalt, unsachgemässe Behandlung, Eingriffe des Kunden oder Dritter, ungeeignete Betriebsmittel oder extreme Umgebungseinflüsse.

 

8. Haftungsausschluss

Die Wortfeger Media bemüht sich, auch bei widrigen Umständen und in Krankheitsfällen die Dienstleistung zur vollen Zufriedenheit des Kunden auszuführen. Sollte in Krankheitsfällen kein Ersatz gefunden werden oder die Technik versagen (Serverprobleme, Speicher-Chip oder Kamera defekt), lehnt die Wortfeger Media GmbH die Haftung dafür ab. Der Auftrag/Vertrag wird in solchen Fällen mit sofortiger Wirkung gegenstandslos. Es kann kein Schadenersatz von der Wortfeger Media dafür geltend gemacht werden. Bei Textaufträgen liegt die letzte Kontroll-Verantwortung vor der Veröffentlichung beim Kunden und nicht bei der Wortfeger Media. Sollten sich trotz allen Bemühens Fehler einschleichen, lehnt die Wortfeger Media GmbH alle Haftung dafür ab.

 

9. Informationspflicht

Die Parteien machen sich gegenseitig und rechtzeitig auf besondere technische Voraussetzungen sowie auf die gesetzliche, behördliche und andere Vorschriften am Bestimmungsort aufmerksam, soweit sie für die Ausführung der Dienstleistung von Bedeutung sind. Weiter informieren sich die Parteien rechtzeitig über Hindernisse, welche die vertragsmässige Erfüllung in Frage stellen oder zu unzweckmässigen Lösungen führen können.

 

10. Gerichtsstand

Gerichtsstand ist Sitz der Wortfeger Media respektive der Wohnort von Tanja A. Holzer. Die Parteien werden sich bemühen, etwaige Streitigkeiten, die sich aus der Durchführung dieses Vertrages ergeben, auf gütlichem Wege beizulegen.

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