Taoismus & ich

Oder: Tao te King & Du!

Mit einer preiswerten, illustrierten Ausgabe vom Tao te King von Laotse begann mein taoistischer Weg als junge Frau. Ich glaube, ich hatte das Buch auf einem Ex-Libris-Wühltisch entdeckt. Die chinesischen Schriftzeichen auf dem Cover faszinierten mich und so fand das Buch den Weg in mein Regal. Die Weisheiten darin waren für mich damals noch etwas schwer fassbar.

15 Jahre später meine Rückkehr zum Taoismus und nun zog es mich hinein:

magisch, mystisch, nährend und inspirierend.

Ich schrieb nach ausgiebiger Recherche Taoismus ... für Minimalisten und vertonte das Tao te King als ASMR-Hörbuch namens TaoGeflüster. Frisch sind auch die ersten 5 Kapitel des Storyfegers Tao te King & Du online zu lesen, weitere Kapitel folgen.

Sie sehen, ich bin schon ziemlich taoifiziert :-)


Keine andere Philosophie bringt mich so leicht und leise in die Stille.

Worte aus dem 2. Spruch vom Tao te King von Laotse, aus der Nachdichtung von Bodo Kirchner:

Darum der Weise:

Handelt ohne Tun,

lehrt ohne Worte.

Dinge entstehen und vergehen,

er erzeugt, ohne zu besitzen,

er handelt, ohne zu erwarten,

er vollendet, ohne zu verweilen.

Indem er sein Werk vergisst,

bleibt es unvergessen.


Herrlich, nicht war? Darüber liesse sich ein paar Stunden philosophieren!

Mit Leilani tue ich das auch für die neue Storyfeger-Publikation.


Was ist Storyfeger schon wieder? Das lesen Sie hier.


Ich wünsche Ihnen einen federleichten Tag mit Stille im Geist und Freude im Herzen.


Herzlich, der buchverrückte Wortfeger

Tanja A. Holzer


#Taoismus #TaoteKing #Laotse #BodoKirchner #buchverrückt #Wortfeger #Storyfeger #altePhilosophie #ruhigerGeist #StilleinDir

Wortfegers

Freunde & Tipps:

Storyfeger:

1/3

aha!

1/4

Hörbücher:

1/9

ASMR Hörbücher

1/11

Franz Heinrich Achermann

Walter Ackermann

Heinrich Federer

Laotse; Lao Tse

Meinrad Lienert

Rainer Maria Rilke

Johanna Spyri

Rudolf Steiner

  • Instagram Social Icon
  • Wix Facebook page
  • YouTube Social Icon
  • Wix Twitter page
  • LinkedIn Social Icon

Für Websites

empfiehlt Wortfeger:

Audi, Fotos, Texte & Projekte © by Wortfeger Media GmbH, Siebnen CH - Kein Kopieren/Weiterleiten/Weiterverkauf erlaubt