Elisabeth, flieg mit mir!

Leseprobe aus dem Briefroman «Elisabeth, flieg mit mir!» des Flugpioniers Walter Ackermann






Seite 137/137 aus dem Taschenbuch:



Venedig, 6. August

In aller Herrgottsfrühe mit der Kursmaschine als Passagier nach Norden. Campagna, Umbrien, Apennin, Romagna, und dann entlang der Küste des Adriatischen Meeres. Was sollen Dir die Namen, Elisabeth, Du hättest das alles sehen müssen an diesem blauen Morgen! Der Anflug von Venedig ist etwas hinreissend Schönes!

Sogar ich alter Streckenfuchs bin weich geworden und mir in der Kabine hinten wie ein Backfisch vorgekommen, der zum ersten Mal fliegt und alles «traumhaft schön» findet. Denn es war wirklich etwas Märchenhaftes dabei, bei diesem Tiefflug über die Lagunen, vor denen die Fischerboote mit farbigen Segeln kreuzten, bei dem Anblick dieser Stadt, die von oben gesehen im Blau des Meeres zu ertrinken scheint, bei der Landung auf einer schmalen, langgezogenen Düneninsel im Meer draussen.

Nun sehe ich aus der Halle eines palastartigen Flughafengebäudes auf einen blauen Kanal hinaus. Ein lackglänzendes Motorboot schaukelt vor dem Eingang und wartet auf die Passagiere, um sie

hineinzuführen in die Stadt Venedig.

Jetzt mit Elisabeth da einsteigen können und losfahren durch die blauen Fluten … Stattdessen muss ich wieder in unsere Kiste und fünftausend Meter hoch über die verhängten Alpen nach München, wo es regnet und die Wolken fast am Boden aufliegen, wie ich eben auf dem Wetterzettel gesehen habe!

Ich gebe nun den Brief hier mit der Bahn auf. Wenigstens er soll den Weg durch die Kanäle dieser Stadt nehmen. Ich lege eine Mohnblume bei, die ich draussen auf dem Flugplatz gepflückt habe. Denn es blüht Mohn auf diesem Flugplatz, der so schön ist wie sein Name: San Nicolò di Lido.

Auch Du wirst auf diesem Flugplatz einmal Mohn pflücken, Elisabeth. Ich weiss das, heute schon, ganz genau.

Werner


E-Book im Shop ansehen


#SchweizerLiteratur #Liebesgeschichte #alteLiebe #alterLiebesroman #Wortfeger #buchverrückt #WalterAckermann #Flugpionier #Swissair #Fliegerroman #Fliegerabenteuer

  • Instagram Social Icon
  • Wix Facebook page
  • YouTube Social Icon
  • Wix Twitter page
  • LinkedIn Social Icon

 © by Wortfeger Media GmbH, Siebnen CH